Sicherheitspolitik und Fraueninklusion gehören zusammen

Do, 15. Jul. 2021

Die Fraueninklusion ist nicht nur sicherheitspolitisch relevant, sondern auch wichtig und dringlich für die Zukunft der Milizarmee. Unbewusste Vorurteile (Unconscious Bias) und gesetzliche Rahmenbedingungen spielen eine wichtige Rolle bei der massiven Verzögerung der Fraueninklusion.

Maj Tamara Moser Projektleiterin «Armee und Fraueninklusion», SOG

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung von der Revue Militaire Suisse übernommen.

«Die Milizarmee ist das Abbild unserer Gesellschaft» – damit wirbt die Armee bis heute, wenn es darum geht, die Vorzüge unserer resilienten und flexiblen Milizarmee zu betonen. Wie zuletzt beim Corona-Einsatz. Es war die Miliz, die schnell einrückte und in dieser unbekannten und unsicheren Lage den notwendigen Dienst für die Sicherheit der Schweiz…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.