Ein «BISON» darf erstmals besucht werden

Fr, 10. Sep. 2021

Am 15. Juni 2021 lud Armasuisse die Schweizer Medien erstmals zu einer Besichtigung der Systeme BISON und Festungsminenwerfer nach Graubünden ein. Kaj-Gunnar Sievert als Leiter Kommunikation und der letzte Kommandant der Festungsartillerie Oberst i Gst Christoph Fehr führten kompetent durch die 2001 fertiggestellte BISON-Halbbatterie Molinära Süd in Trimmis und durch den im Juni 1994 angeschossenen Festungsminenwerfer «Ganda» im nahen Landquart.

Felix Nöthiger

Was noch ein Jahr vorher hoch geheim und unzugänglich war, durfte nun begangen und fotografiert werden. Mit der Aufhebung der Geheimhaltung der letzten Generation hochmoderner Kampfbauten endet nicht nur ein Jahrhundert des Festungsbaus, sondern auch die während eines Jahrhunderts klare Aufgabe der Landesverteidigung: das…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.