Fokus CdA

Fr, 10. Sep. 2021

Mitte August wohnte ich der Generalversammlung der Verlagsgenossenschaft des «SCHWEIZER SOLDAT» in der Mannschaftskaserne der Berner Truppen bei. Besonders beeindruckt haben mich dabei zwei Punkte. Erstens das Herzblut der anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter und ihr Einsatz für die gemeinsame Aufgabe, der Öffentlichkeit die Sicherheitspolitik der Schweiz, die Armee und den Zivilschutz näherzubringen und zu erklären. Zweitens die schlanke administrative Struktur der Verlagsgenossenschaft, die es ermöglicht, auf die publizistischen Tätigkeiten zu fokussieren. Hier fühle ich mich an die Aufgabenteilung zwischen der Militärverwaltung und der Miliz erinnert.

Die Aufgabe der Militärverwaltung ist es, optimale Voraussetzungen für den Erfolg der Miliz zu schaffen. Aus diesem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.