Medienkonsum versus Alarmierungsdispositiv

Fr, 10. Sep. 2021

Nach der Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Juli dieses Jahres hat man seitens deutscher Bevölkerung immer wieder den Vorwurf gehört, dass man nicht informiert wurde. Nun droht mit der UKW-Abschaltung fürs kommerzielle Radiobroadcasting ein Pfeiler des Alarmierungsdispositivs für die Schweizer Bevölkerung wegzukippen. Ist die Alarmierung der Bevölkerung in der Schweiz damit noch gewährleistet?

Ulrich Schwob

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz beschreibt es wie folgt: «Mit dem Notdispo-sitiv ICARO (Information Catastrophe Alarme Radio Organisation) stellt die SRG sicher, dass behördliche Meldungen in allen besonderen und ausserordentlichen Lagen rund um die Uhr sofort ausgestrahlt werden.» Das System des IBBK-Radio basiert grundsätzlich auf der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.