WEA 2.0 – wir entwickeln die Armee

Fr, 10. Sep. 2021

Das Kommando Ausbildung hat im Sommer 2021 zum Workshop geladen, um konkrete Probleme anzugehen und die Miliz direkt in die Ausarbeitung von Lösungen miteinzubeziehen. Die gläserne Decke der Ideen zwischen Berufskorps und Milizarmee wurde damit gebrochen.

Oblt Maximilian Stoller

Träge. Rückwärtsgerichtet. Ein Filz ohne echte Innovation. So wird die Armee von vielen meist nie militarisierten Kritikerinnen und Kritikern beschrieben.

Es stimmt, die Hierarchie des Militärs hat seine Tücken und Ideen haben einen schwereren Stand, wenn sie nicht an der Spitze der Nahrungskette geäussert werden. Auf dem Dienstweg wird eben auch viel gefiltert. Dies hat seine Vorteile und schützt das System vor wilden Schwankungen, begünstigt jedoch auch den Erhalt eines suboptimalen Zustands. Alle diese Punkte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.