Ausserdienstliche Tätigkeit – noch lange nicht abseits

Do, 07. Okt. 2021

In der Absyte sei die Ausstellung zum Jubiläum der Militär-Vereine-Grenchen (MVG) zu finden, hiess es, und das Haus des Kulturhistorischen Museums Grenchen ist wirklich in einem engen Gässchen, abseits des Geschäftszentrums. Doch die MVG schwelgen nicht nur in Erinnerungen, sie führen im Rahmen ausserdienstlicher Tätigkeit (AT) mit modernsten Mitteln militärische Ausbildung und Kaderübungen durch.

Four Ursula Bonetti

Aus bekannten Gründen wie kleinere Armee, weniger Interesse an Vereinsarbeit, anderem Freizeitverhalten, gesellschaftlichem Wandel, hat die AT in militärischen Vereinen und Verbänden stark abgenommen. Viele Sektionen bestehen fast nur noch aus Veteranen und finden kaum Neumitglieder. Nicht so die MVG. Aus dem Zusammenschluss von OG Grenchen und UOV Grenchen (mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.