Zu Besuch beim HQ-Bat 11

Do, 07. Okt. 2021

Nicht wenige Einheiten unserer Armee agieren im Verborgenen. Dazu gehören die Betreiber der geschützten Führungsanlagen. Im diesjährigen Wiederholungskurs ist das Hauptquartier-Bataillon 11 erstmals in einer unklassifizierten Anlage tätig. Wir haben diese einmalige Gelegenheit genutzt, um einen Einblick in den Dienstalltag zu erhalten.

Wm Ruben Loke

Für die Allermeisten sind die Funktion und der Auftrag eines HQ-Bat wohl ein Mysterium. Die Verschwiegenheit der Truppenangehörigen sowie die Vertraulichkeit der Aufträge und Anlagen sind hierbei ein nicht unerheblicher Faktor.

In jedem anderen Jahr würde das HQ-Bat 11 seinen Dienst in einer klassifizierten Einrichtung leisten und müsste der Geheimhaltung entsprechend Sorge tragen. Eine seltene Gelegenheit erlaubt es uns, die Einheit in einer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.