Die aktuelle Konflikteskalation zwischen Serbien und dem Kosovo

Do, 04. Nov. 2021

Ein Pulverfass, das zu explodieren droht. Im Streit zwischen dem Kosovo und Serbien ist es erneut zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Mitgliedern der serbischen Minderheit und der Polizei im Nordkosovo gekommen. Auslöser dafür waren Nummernschildern.

Prof. Dr. Stefan Goertz, Bundespolizei, Hochschule des Bundes, Lübeck, Oberstleutnant d.R. der Bundeswehr

Der Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo ist in den letzten Wochen eskaliert und nach einer diplomatischen Intervention der Europäischen Union schien er Anfang Oktober beigelegt.

Doch Mitte Oktober gab es einen gewaltsamen Zusammenstoss zwischen Mitgliedern der serbischen Minderheit im Kosovo und der kosovarischen Polizei, ein Serbe wurde dabei angeschossen und musste notoperiert werden.

Nummernschilder als Auslöser
Serbien hat…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.