Flugrettungen dank Pionierleistungen

Do, 04. Nov. 2021

Bei schlechtem Wetter musste am 19. November 1946 eine Douglas C-53 Dakota mit zwölf Passagieren, darunter hochrangige amerikanische Militärs, auf dem Gauligletscher notlanden. Die Rettungsaktion ging in die Geschichte ein, als die weltweit erste alpine Flugrettung.

Richard Sommer, Museum im Zeughaus

Diesem spannenden Thema widmet das Museum im Zeughaus Schaffhausen die neue Sonderausstellung «Rettung vom Gauligletscher». Diese wurde am Samstag, 2. Oktober 2021, unter Mitwirkung der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega eröffnet. Dr. Jürg Krebser, Präsident des Vereins Museum im Zeughaus, schilderte den rund 370 Besucherinnen und Besuchern in packender Art und Weise den dramatischen Flug der amerikanischen Douglas C-53 Dakota.

Dieser führte, infolge schlechten Wetters, am 19. November…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.