Informations- oder Kommunikationspolitik?

Do, 04. Nov. 2021

In den Medien der Tages-Anzeiger-Gruppe vom 18. Oktober 2021 wird unter dem Titel «Süsslis 100-Millionen-Problem» ausführlich darüber berichtet, was alles im Bereich der Informatik der Gruppe für Verteidigung nicht rund läuft.

Peter Jenni

Es geht im erwähnten Artikel darum, dass der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, angesichts der Probleme in verschiedenen IT-Projekten «notfallmässig» Gelder aus dem normalen und genehmigten Budget «umschichten» musste.

Die Schwierigkeiten führten dazu, dass das Budget für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) mit rund 100 Millionen Franken überschritten worden ist.

Beschaffung von Munition gekürzt
Das bestehende Finanzloch führte dazu, dass sogar die Beschaffung von Munition gekürzt wird. Dank den angeordneten Massnahmen sei nun…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.