Mit einer letzten Übung in Rente

Do, 04. Nov. 2021

Noch dreht sich der Folgeradar, und der Lenkwaffenwerfer richtet sich wie von Geisterhand auf das gegnerische Flugzeug aus. Ende Jahr ist aber Schluss: Das mobile Lenkwaffensystem RAPIER wird ausser Dienst gestellt, nach über 40 Jahren im Einsatz. Zum Abschluss ihrer WKs hatten die beiden Mobilen Flab-Lenkwaffen-Abteilungen (Mob Flab Lwf Abt) 4 und 11 und die Leichte Flab-Lenkwaffen-Abteilung (L Flab Lwf Abt) 1 die letzte Übung CHESS zu bestehen.

Oberstlt Urs Achermann, Komm Gr LVb Flab 33

In der Volltruppenübung CHESS überprüfte der Kommandant des Lehrverbands Flab 33 (LVb Flab 33) jeweils die Fähigkeiten der involvierten Abteilungen. Dies in den Bereichen militärisches Handwerk im Sinne der Führung auf allen Stufen, in der taktischen Auftragserfüllung sowie in der Zusammenarbeit mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.