Neutralität

Do, 04. Nov. 2021

«Everybody wants to go to heaven but nobody wants to die» – Jeder will in den Himmel kommen, aber dafür sterben will niemand.

Ein US-Marine hat mir dieses Zitat auf den Weg gegeben. Als Zuhörer vieler Debatten über das Thema Sicherheit und Sicherheitspolitik, könnte man es in der Schweiz auch so sagen:

«Jeder will eine neutrale Schweiz, aber etwas dafür tun oder auf etwas dafür verzichten, das will niemand.»

Die Neutralität und ihre Wirkung auf andere Staaten ist ein fragiles Gebilde, bei dem die Armee ein wichtiger Baustein ist.

Wir haben uns in der Vergangenheit oft mit jenen gestritten, die zu wenig für unsere bewaffnete Neutralität getan haben. Zivi-Betrüger zum Beispiel, deren Loyalität zum heimischen Bett und eigenen Terminkalender alle anderen Bedürfnisse der Gemeinschaft…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.