François Lefort Teil 2: Im Dienste Peters des Grossen

Do, 13. Jan. 2022

Im ersten Teil haben wir François Leforts Lebensgeschichte der ersten rund dreissig Jahre in groben Pinselstrichen nachgezeichnet. Auffällig ist, dass er in schwierigen Lebenssituationen immer wieder Menschen fand, die ihm weiterhalfen. Das spricht für sein anscheinend gewinnendes Wesen. Das Schicksal war ihm weiterhin hold. Es warteten auf ihn grosse Aufgaben.

Hans Fuhrer

Mit dem Herrschaftsantritt Peters beginnt der kometenhafte und erstaunliche Aufstieg Leforts. Es dürfte aber eine Ironie der Geschichte sein, dass wir eigentlich wenig Präzises über diese Periode seines Lebens wissen. Nicht einmal die Umstände der ersten Begegnung zwischen den beiden Männern sind bekannt.

Die von Basseville vertretene These, Lefort sei bereits einige Tage vor Gordon auf eigene Initiative mit einer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.