Ruag International ist nach schwierigen Jahren und eigenem Empfinden auf dem Weg der Besserung. Sie hat im vergangenen Jahr ein positives Betriebsergebnis erreicht.
Peter Jenni
Der Umsatz stieg auf 1240 Millionen Franken (Vorjahr 1181 Millionen Franken). Alle vier Geschäftsbereiche Ruag Space, Ruag Aerostructures, Ruag Ammotec und Ruag MRO International erreichten eine schwarze Null. Spitzenreiter war und ist Ruag Ammotec.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern beläuft sich auf 70 Millionen Franken (Vorjahr: Minus 224 Millionen Franken). Der Personalbestand ging von 6299 auf 6145 Mitarbeitende zurück.
Leider wird der Goldesel Ammotec nun nach einem knappen Entscheid im Parlament an die italienische Firma Beretta verkauft.
Mit den geschätzten 400 Millionen Franken von Beretta soll nun der…